Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Wasserrettung

Katastrophenschutz Einsatz

Veröffentlicht: 24.05.2024
Autor: Philip Neu

Am Freitag den 17.05. kam es aufgrund andauernder Regenfälle zu massiven Überschwemmungen im Kreis Neunkirchen

Insgesamt waren 28 Einsatzkräfte der DLRG Bezirk Neunkirchen im Rahmen der Großschadenslage im Kreis Neunkirchen unterwegs.
Dabei war unser Personal in Illingen, Ottweiler und Neunkirchen stationiert.

Es folgt eine Zusammenfassung unserer Einsätze der letzten Tage:

Freitag 17.05.24
Einsatz 001
20:30 Einsatzkräfte aus Illingen wurden mit dem Transport von 35 Feldbetten zum Aufbau im Bürgerhaus Habach beauftragt. Einsatzende war um 22:45

Einsatz 002
Einsatzkräfte aus Ottweiler rücken um 20:50 zur Tierrettung nach Wiebelskirchen aus. Es sollen mehrere Alpakas aus dem Überschwemmungsgebiet gerettet werden. Jedoch lassen die Strömungsverhältnisse vor Ort eine Rettung mit dem Motorrettungsboot nicht zu, wir mussten den Einsatz um 22:13 abbrechen.

Einsatz 003
An der Einsatzstelle in Hangard kam es zu mehreren Einsätzen hintereinander:

Um 21:25 wurde Einsatzpersonal aus Neunkirchen nach Hangard alarmiert, dort musste eine junge Familie mit einem Kind, sowie Haustier aus dem Haus gerettet werden. Die Rettung der Hausbewohner über die Steckleiter war nicht möglich und so verlegte unser Bootstrupp im Rudergang zum Garten um die Personen und Haustiere dort aufzunehmen.

Kurz darauf wurde ein älteres Ehepaar aus ihrem Haus evakuiert, da das Haus von allen Seiten von Wasser umgeben war

Außerdem unterstützt wir mehrere Personen bei Selbstrettungsversuchen mit ihrem Schlauchboot, darunter auch Kinder und Tiere

Samstag 18.05.24
Einsatz 004
Um kurz nach Mitternacht bereiteten sich unsere Boote darauf vor Kontrollfahrten in Ottweiler durchzuführen. Hier haben wir die Häuser im Überflutungsgebiet auf eingeschlossene Personen kontrolliert.
Um 01:20 wurde der Einsatz beendet

Einsatz 005
Im Laufe des Tages wurden unsere Einsatzkräfte mit der Begehung des AOK Gebäudes in Neunkirchen beauftragt, hier sollte ein Eindringen des Wassers ausgeschlossen werden.

Marketing